2. Riverboat Shuffle Chiemsee 2015
am 25.7.2015
Mehr Fotos findet man unter

Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne

Zurück zur Startseite

Würde mich über positive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de

Traunsteiner Tagblatt ,
Text: Reiner Strasser;
Fotos: Alex Welte

Mit Rock´n´Roll, Blues & Dixie
zur "Sea Cruise"

2. "Riverboat Shuffle" der Staudacher Musikbühne auf dem Chiemsee

Musikfans von Nah und Fern drängten sich schon lange vor Abfahrt der MS Edeltraud am Pier, um sich einen guten Sitzplatz auf einem der drei Decks zu sichern. Viele der Passagiere zählten zum Stammpublikum der Veranstalter Welte & Janotta und wussten daher genau, bei welcher Band sie den Abend verbringen wollten.

Dieses 2. Riverboat Shuffle 2015 war, wie sämtliche vorhergehenden der letzten Jahre auch, wieder restlos ausverkauft.
Die Schiffscrew machte sich zum Ablegen vom Priener Hafen bereit und war gerade dabei, die Gangway einzuholen, als die niederbayerische Rock´n´Roll Band "Tom Parsons & The Rollie Pollies" mit "Sea Cruise" (wie passend!) das Startsignal zu einer 4-stündigen Chiemsee Musik-Kreuzfahrt gab.
Tom Parsons (Gesang und Akustik-Gitarre), mit Pomade im Haar, rhythmischen Bewegungen und der damaligen Mode entsprechender Ausstattung, Thomas Schöfer (Saxophon), Ottmar Wochinger (Kontrabass), Robert Wöller (JazzGitarre), Alfred Fröhler (Keyboard) und Andy Schechinger (Schlagzeug) zelebrierten den Rock´n´Roll und Boogie-Woogie im Stil der "Rockin´Fifties".
 

Ein ganz anderes Publikum sprach die Münchner Oldtime - Jazzband "Hot Lips" an, die in bestehender Originalbesetzung bereits ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern dufte. Mit seinem antiken Sprachrohr verschaffte sich Conferencier und Banjo-Quäler Wolfgang E.Ott Gehör bei den Gästen im Unterdeck.

Gut aufgelegt und mit humorigen Anekdoten garniert, servierten Michael Etzel (Trompete), Bernhard Ullrich mit Klarinette, Hannes Eickhorst (Posaune), Bassist Otmar Dicker und am Schlagzeug Heini Buckenmeier klassischen traditionellen Jazz mit eigenen Arrangements von Ragtime bis Swing.

Gerne hätten die sechs Musiker ein "Open-Air-Set" auf dem oberen Freideck gespielt, aber die klimatischen Verhältnisse ließen dies leider nicht zu. Die Lichtsignale der Sturmwarnung zeigten an, dass es einfach etwas zu windig war.
Auf dem Hauptdeck begeisterte die mittlerweile über die Grenzen des Chiemgau hinaus bekannte Blues-Formation "G.M. & The Bluesbusters" den größten Anteil an Zuhörern mit ihrem breiten Spektrum an rockigem Texas- Chicagound Slow-Blues oder populären Rock-Klassikern. Zur Dramaturgie des Wetters passte ausgezeichnet ihre eigenwillige Interpretation von "The Sky is crying", einer der meistgespielten Songs von Blues-Urgestein Elmore James.
Bandleader Georg Meier (Leadgitarre, Vocals), Christian von Le Suire am Bass, Peter Janotta an den Drums, Peter Lechner am Saxophon und Arno Wahler (Piano) im extravaganten Outfit ließen immer wieder einige Soli einfließen, die von ihrer Fangemeinde mit reichlichem Zwischenapplaus honoriert wurden.
Nach gut vier Stunden Musik ging´s wieder zurück Richtung Heimathafen, mit Rock´n´Roll und Rockabilly Songs, wie "Oh Boy" oder wild und ungestüm "I´m a wild one" drehten die "Rollie Pollies" auf dem Vorderdeck noch einmal richtig auf.
Viele Zuhörer hielt es nicht mehr auf ihren Plätzen, jede freie Stelle wurde als Tanzfläche genutzt. Hier ging noch richtig die Post ab, während die MS Edeltraud schon längst am Pier angelegt hatte und die Gäste der anderen Decks bereits von Bord gingen.
Etliche Zugaben, mit kräftigem Applaus gefordert und von der spielfreudigen Band bereitwillig gewährt, endeten schließlich mit einem furiosen "Ghostriders in the Sky". Zufrieden verließen die verbliebenen Passagiere das Schiff, geboten wurde viel Musik und nebenbei ein feuriger Sonnenuntergang unter dramatischer Wolkenkulisse.